Was MACHT was?! Kennenlernen der Fachveröffentlichung "Curriculum - Was MACHT was?!" - Einführungsseminar
Macht ist Bestandteil jeder Beziehung, erst recht in pädagogischer Beziehungen zwischen Fachpersonen und Kindern oder Jugendlichen. Ob sich pädagogische Fachpersonen ihrer Wirkungen
von Macht bewusst sind und wie sie diese einsetzen, ist bedeutungsvoll für eine konstruktive Entwicklung von jungen Menschen.
Hier setzt die DRK Fachveröffentlichung „Curriculum - Was MACHT Was?!“ an.
Die Idee dahinter ist einfach. Fachpersonen setzen sich mit ihren eigenen Entwicklungs- und Machterfahrungen auseinander und reflektieren ihre professionelle Arbeit vor diesem Hintergrund.
Das „Curriculum“ vermittelt umfangreiches Wissen, veranschaulicht eine machtbewusste, professionelle Haltung und gibt Fachpersonen die Möglichkeit durch erlebnis- u. Erfahrungsbasiertes
Lernen ihre Wertorientierung zu überprüfen bzw. neu auszurichten.
Die acht Module bieten Reflexionsmaterialien für Teams und Fachpersonen:
Definitionen von Macht, Kinderrechten, den Konzepten von Schuld, Lob, Strafe, Regeln
und Grenzen, Partizipation, Wertschätzung füreinander, Selbstfürsorge und Teamkultur.
Die Einführungsveranstaltung gibt den Teilnehmenden einen Einblick in die Hintergründe, die Haltung und Arbeitsweise des „Curriculums“. Innerhalb der 2 Tage erleben die teilnehmenden Fachpersonen einzelne Methoden und kleine Übungen aus verschiedenen Modulen und können sich ein Bild machen, wie sich und ob sich dieser Zugang für die Arbeit mit ihren eigenen Teams eignet.
Hier finden Sie die Fachveröffentlichungen „Machtvoller Einstieg“ bzw. „Beziehungsqualitäten“,
in die Sie vorab hineinschauen können https://drk-wohlfahrt.de/demokratie-leben/download/
von Macht bewusst sind und wie sie diese einsetzen, ist bedeutungsvoll für eine konstruktive Entwicklung von jungen Menschen.
Hier setzt die DRK Fachveröffentlichung „Curriculum - Was MACHT Was?!“ an.
Die Idee dahinter ist einfach. Fachpersonen setzen sich mit ihren eigenen Entwicklungs- und Machterfahrungen auseinander und reflektieren ihre professionelle Arbeit vor diesem Hintergrund.
Das „Curriculum“ vermittelt umfangreiches Wissen, veranschaulicht eine machtbewusste, professionelle Haltung und gibt Fachpersonen die Möglichkeit durch erlebnis- u. Erfahrungsbasiertes
Lernen ihre Wertorientierung zu überprüfen bzw. neu auszurichten.
Die acht Module bieten Reflexionsmaterialien für Teams und Fachpersonen:
Definitionen von Macht, Kinderrechten, den Konzepten von Schuld, Lob, Strafe, Regeln
und Grenzen, Partizipation, Wertschätzung füreinander, Selbstfürsorge und Teamkultur.
Die Einführungsveranstaltung gibt den Teilnehmenden einen Einblick in die Hintergründe, die Haltung und Arbeitsweise des „Curriculums“. Innerhalb der 2 Tage erleben die teilnehmenden Fachpersonen einzelne Methoden und kleine Übungen aus verschiedenen Modulen und können sich ein Bild machen, wie sich und ob sich dieser Zugang für die Arbeit mit ihren eigenen Teams eignet.
Hier finden Sie die Fachveröffentlichungen „Machtvoller Einstieg“ bzw. „Beziehungsqualitäten“,
in die Sie vorab hineinschauen können https://drk-wohlfahrt.de/demokratie-leben/download/
Details
Termin
Zeitraum der Qualifizierung:
Beginn: 20.03.2025 - 09:00
Ende: 21.03.2025 - 16:00
Ort
DRK Akademie, Hopfenstraße 65, Kiel
Kosten
Kosten: 380,00 €
Voraussetzung / Zielgruppen
Zielgruppen
Fachpersonen aus Kitas, Hort & Schule und aus der gesamten Kinder- und Jugenhilfe
Inhalte / Ziele
- Vermittlung von Theorie zu Machtverhältnissen in pädagogischen Beziehungen
- interaktive Klärung der Frage: Was ist Macht?
- Behutsame und selbstreflexive Annäherung an das Thema
- Macht und Verantwortung in Beziehungen zu Kindern und Jugendlichen
- Auseinandersetzung mit Macht in der eigenen Biografie und im professionellen Kontext
- Sensibilisierung für verletzendes Verhalten gegenüber Kindern
- Impulse und Ansätze zum Umgang mit pädagogischer Macht
- praktische Annäherung an einen konstruktiven Umgang mit der eigenen Macht mittels Methoden
zur emotionalen Entwicklung
- Auseinandersetzung mit einzelnen Erziehungskonzepten wie z.B. Schuld, Lob, Strafe, Regeln und
Grenzen – ein methodisches Ausprobieren.
- Erfahrung von Methoden der Gestaltung demokratischer und partizipativer Prozesse
- Bewusst an sich und seine Selbstfürsorge zu denken und dies zuzulassen
- interaktive Klärung der Frage: Was ist Macht?
- Behutsame und selbstreflexive Annäherung an das Thema
- Macht und Verantwortung in Beziehungen zu Kindern und Jugendlichen
- Auseinandersetzung mit Macht in der eigenen Biografie und im professionellen Kontext
- Sensibilisierung für verletzendes Verhalten gegenüber Kindern
- Impulse und Ansätze zum Umgang mit pädagogischer Macht
- praktische Annäherung an einen konstruktiven Umgang mit der eigenen Macht mittels Methoden
zur emotionalen Entwicklung
- Auseinandersetzung mit einzelnen Erziehungskonzepten wie z.B. Schuld, Lob, Strafe, Regeln und
Grenzen – ein methodisches Ausprobieren.
- Erfahrung von Methoden der Gestaltung demokratischer und partizipativer Prozesse
- Bewusst an sich und seine Selbstfürsorge zu denken und dies zuzulassen
Dozent*in
Johannes Neumann