Unter Druck – Neue Räume für überlastete Fachkräfte
Viele Fachkräfte, Fachberatende und Leitungen beklagen eine Überlastung im Kita-Alltag. Der Druck wirkt sich auf die Beziehungen der Kolleg*innen untereinander aus und bestimmt damit das Klima im Team und in der Kita. Motivation und die Qualität der Arbeit leiden darunter. Aber vor allem für die Kinder wird diese gestresste Entwicklungsumgebung zum Problem, die sie dann in einem "herausfordernden" Verhalten widerspiegeln. Dies erschwert nicht nur die Arbeit der Fachpersonen zusätzlich, sondern belastet die Beziehungen zu den Kindern wie zu den Eltern. Es ist eine Stressspirale, der wir mit unseren gewohnten "Mitteln" nicht mehr entkommen können.
Wie können nun Kita-Leitungen in der stetig wachsenden Drucksituation dennoch dazu beitragen, dass Fachpersonen ihren persönlichen Ruhe- und Entspannungspunkt finden können, um so Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend begleiten zu können? Wie ist es möglich überforderte Erzieher*innen dabei zu unterstützten, in den ungünstigen Verhältnissen einen klaren Kopf für den Blick auf das Wesentliche zu bewahren?
Die Fortbildung will neue Wege anbieten, die Räume schaffen, in denen Druck aufgenommen und abgebaut werden kann. Nicht die ständige Selbstoptimierung, neue Techniken oder noch mehr Wissen werden helfen, sondern das Entwickeln qualitativ hochwertiger Beziehungsräume, in denen Fachkräfte gesehen, gehört und anerkannt werden. Es braucht nicht eine Lösung für das Problem, sondern eine Anerkennung des individuellen Befindens der Person selbst, die unter dem Problem leidet. Weder Pandemien noch Krieg können verhindert, belastende Umstände oder Strukturen von heute auf morgen verändert werden.Auf der Grundlage der DRK-Fachveröffentlichung „Beziehungsqualitäten“ aus der Reihe „Curriculum: Was MACHT was?!“ werden Leitungen und Fachberatende in Methoden eingeführt, die jedes einzelne Teammitglied berühren kann und damit die Zusammenarbeit im Team vereinfacht und entspannt.
Tag 1: 03.04.2025 / 09:00-16:30 Uhr
Tag 2: 04.04.2025 / 08:30-15:30 Uhr
Hier finden Sie die Fachveröffentlichung „Beziehungsqualitäten“ zu, in die Sie vorab hineinschauen
können https://drk-wohlfahrt.de/demokratie-leben/download/
Wie können nun Kita-Leitungen in der stetig wachsenden Drucksituation dennoch dazu beitragen, dass Fachpersonen ihren persönlichen Ruhe- und Entspannungspunkt finden können, um so Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend begleiten zu können? Wie ist es möglich überforderte Erzieher*innen dabei zu unterstützten, in den ungünstigen Verhältnissen einen klaren Kopf für den Blick auf das Wesentliche zu bewahren?
Die Fortbildung will neue Wege anbieten, die Räume schaffen, in denen Druck aufgenommen und abgebaut werden kann. Nicht die ständige Selbstoptimierung, neue Techniken oder noch mehr Wissen werden helfen, sondern das Entwickeln qualitativ hochwertiger Beziehungsräume, in denen Fachkräfte gesehen, gehört und anerkannt werden. Es braucht nicht eine Lösung für das Problem, sondern eine Anerkennung des individuellen Befindens der Person selbst, die unter dem Problem leidet. Weder Pandemien noch Krieg können verhindert, belastende Umstände oder Strukturen von heute auf morgen verändert werden.Auf der Grundlage der DRK-Fachveröffentlichung „Beziehungsqualitäten“ aus der Reihe „Curriculum: Was MACHT was?!“ werden Leitungen und Fachberatende in Methoden eingeführt, die jedes einzelne Teammitglied berühren kann und damit die Zusammenarbeit im Team vereinfacht und entspannt.
Tag 1: 03.04.2025 / 09:00-16:30 Uhr
Tag 2: 04.04.2025 / 08:30-15:30 Uhr
Hier finden Sie die Fachveröffentlichung „Beziehungsqualitäten“ zu, in die Sie vorab hineinschauen
können https://drk-wohlfahrt.de/demokratie-leben/download/
Details
Termin
Zeitraum der Qualifizierung:
Ort
Kiel, Hopfenstraße
Kosten
Kosten: 350,00 €
Voraussetzung / Zielgruppen
Zielgruppen
Leitungskräfte und Fach- sowie Praxisberatende aus Kindertageseinrichtungen
Inhalte / Ziele
1. Wissenszusammenhänge über die Bedeutung von Beziehung und deren Qualitäten zur Entwicklung des Teammanagements und deren Wirkungskreis auf die gesamte Kita:
- Bedeutung von Anerkennung und Wohlbefinden
- Kooperation und Integrität in der Beziehung
- Unterschiede in der Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstgefühl
- Förderung von Beziehungsqualität und Beziehungskompetenz
- Theorie zur Entwicklung von Beziehungskompetenz
2. Praktische Methoden zur Entwicklung von Beziehungsqualitäten im Team:
- Dialog-Formen zur Prävention von und dem Umgang mit Konflikten, Überforderung und Stress
- fokussierter Dialog
- themen-spezifischer Dialog zur Förderung bestimmter Qualitäten
- fokussierter Gruppenaustausch
- verschiedene Formate des anerkennenden Dialogs
- angewandte Dialogführung zur Entwicklung von Handlungsperspektiven
- Bedeutung von Anerkennung und Wohlbefinden
- Kooperation und Integrität in der Beziehung
- Unterschiede in der Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstgefühl
- Förderung von Beziehungsqualität und Beziehungskompetenz
- Theorie zur Entwicklung von Beziehungskompetenz
2. Praktische Methoden zur Entwicklung von Beziehungsqualitäten im Team:
- Dialog-Formen zur Prävention von und dem Umgang mit Konflikten, Überforderung und Stress
- fokussierter Dialog
- themen-spezifischer Dialog zur Förderung bestimmter Qualitäten
- fokussierter Gruppenaustausch
- verschiedene Formate des anerkennenden Dialogs
- angewandte Dialogführung zur Entwicklung von Handlungsperspektiven
Dozent*in
Johannes Neumann