26.07.2022 Ausbildungsverbund der DRK Akademie SH Pflegeschule Kiel gestartet
Die Ausbildung zur Pflegefachfrau/fachmann bietet Auszubildende die Möglichkeit, viele verschiedene Bereiche der Pflege kennenzulernen. Die Zusammenarbeit der Einsatzstellen muss aber vertraglich geregelt werden. Die DRK Pflegeschule Kiel setzte dabei bisher auf einzelvertragliche Lösungen.
Damit soll jetzt aber Schluss sein. Die DRK Pflegeschule Kiel sowie 16 weitere Träger von Kliniken, ambulanten und stationären Langzeiteinrichtungen haben zum 01.07.2022 einen Verbundvertrag geschlossen. In dem werden die Praxiseinsätze der Pflegeschüler*innen einheitlich und verbindlich geregelt.
Bei der Vertragsunterzeichnung im DRK Landesverband Schleswig-Holstein unterstrichen die Vertreterinnen und Vertreter aller Vertragsparteien die Bedeutung des Vertrages bei der Nachwuchsgewinnung und die Qualität der Ausbildung.
Anette Langner, Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, dem Träger der Pflegeschule Kiel, sieht in dem Vertrag einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Pflegeberufs und der Zufriedenheit der Schülerinnen.
„Wir stehen in der Pflege vor einer wahnsinnigen Herausforderung, Nachwuchs zu gewinnen. Mit dem gemeinsamen Vorgehen bei der Ausbildung schaffen wir attraktive Rahmenbedingungen“, sagte Anette Langner.
Auch die Schulleiterin der DRK Pflegeschule Kiel, Jane Koberstein, unterstrich die Bedeutung des Ausbildungsverbunds: „Auf dieser Grundlage können wir noch besser das gemeinsame Ziel, eine hochwertige Pflege-Ausbildung zu bieten, erreichen. Der Austausch und die Zusammenarbeit werden noch enger. Wir hoffen, dass sich noch viele weitere unserer Kooperationspartner anschließen werden.“
Zeitgleich wurde auch an der DRK Pflegeschule Heide mit dem Westküstenklinikum und 6 weiteren dortigen Kooperationspartnern ein Ausbildungsverbund Westküste ins Leben gerufen.